Schwenkantrieb kompakt zusammengefasst: die Funktionsweise von SES-6 in 140 Sekunden erklärt.
Überzeugen Sie sich, warum ein pneumatischer Drehantrieb von Wagner so präzise in die Endlage fährt oder wie der Schwenkwinkel eingestellt wird. Die Animation zeigt u.a. unsere integrierte Luftdurchführung, die auch in der Serie SE und SM verfügbar ist. Im Schnittbild durch das gefräste, hochfeste Gehäuse aus Aluminium erkennen Sie, wie Stoßdämpfer (hydraulisch) abfedernd auf die Zahnstange des Schwenkmoduls wirken. Wir visualisieren, wie die Signalführung durch die drehende Welle erfolgt. Ein weiterer, versteckter Vorteil für Ihre Applikation:
Die Stoßdämpfer sind bewusst auf derselben Seite wie die Anschlagschrauben. Wenn Sie in die hohle Schraube den elektrischen Sensor einschrauben, befinden sich alle Stör-Konturen auf einer Seite! Das gibt Ihnen Freiheitsgrade und den Einsatz auf engem Raum zu. Als Option stehen natürlich auch Fräsungen für einen C-Nut-Sensor zu Auswahl.
Die dargestellte Baureihe SES liefert in der größten Ausführung (Baugröße 9) bei 6 bar ein hohes Drehmoment von 24Nm.
Nachfolgend finden Sie weitere Informationen in schriftlicher Form, ergänzt um Anwendungsbeispiele sowie technischen Details und FAQ. Weitere Informationen finden Sie im Downloadbereich zum Schwenkmodul mit Link zum Datenblatt im Prospekt, Betriebsanleitungen und dem Hinweis, wie Sie CAD-Daten der Produkte erhalten.
Schwenkeinheit pneumatisch
Warum gerade ein Schwenkantrieb von Friedemann Wagner?
Mit unseren Schwenkeinheiten können Drehwinkel von 190° (+/- 95° um die Mittellage) realisiert werden. Durch unser externes und gehärtetes Anschlagsystem haben die Module selbst in den Endlagen das volle Drehmoment. Angeschlagen wird – egal bei welchem Dreh-Winkel – über eine sich anpassende Ringfläche, was zu einer hohen Wiederholgenauigkeit (± 0,01°) der Schwenkeinheit führt.
Die Anschlagschrauben ermöglichen ein exaktes und einfaches Einstellen des Drehwinkels. Doppelt beaufschlagte Antriebszylinder sorgen für stets spielfreie Endlagen – das Antriebsmoment entspricht dem Haltemoment. Die robuste Gesamtkonstruktion trennt die Anschlagsituation vom Getriebe, daher ist es selbst bei defekter Dämpfung unwahrscheinlich, dass die Verzahnung im Schwenkantrieb sofort beschädigt wird.
Unser patentiertes Anschlagsystem nimmt den Initiator direkt in der hohlen Anschlagschraube auf und ermöglicht somit die Ausfallerkennung von hydraulischen Stoßdämpfern am Schwenkantrieb (Abfrage auf Prellen per SPS).
Durch die Montage einer Zwischenposition ist es möglich, eine Mittel-Position anzufahren. Integrierte Luft- und Signaldurchführungen versorgen (je nach Bauart) die Aufbauten der Schwenkeinheit. Zentrierringe sorgen beim Montieren der Schwenkantrieb-Module für eine schnelle, spielfreie und exakte Position. Mehrere Luftanschlüsse sowie verschiedene Baugrößen sorgen für hohe Flexibilität und ermöglichen Ihnen Freiheitsgrade bei der Konstruktion. Bei all unseren Schwenkeinheiten stehen Präzision, Wiederholgenauigkeit und Langlebigkeit absolut im Vordergrund.
Muss der Schwenkantrieb zur Verstellung des Drehwinkels demontiert werden?
Nein! Mit Ausnahme der Low-Cost-Varianten des Typs SHE (ehemals SEN) lassen sich alle Änderungen des Drehbereichs von außen bequem über die Anschlagschrauben einstellen (gesamt 190° – siehe Animation). Selbst für kleine Schwenkwinkel brauchen Sie bei Wagner keine gesonderte Variante bestellen - auch diese lassen sich einstellen.
Welche Anbauten sind für die Verwendung von Näherungsschaltern notwendig?
Keine! Die Schwenkantriebe sind mit Gebermagneten ausgestattet, um über C-Nuten eingebrachte Magnetfeldsensoren auszulösen. Deutlich exakter ist aber die Montage induktiver Näherungsschalter des Typs NSS direkt in die hohle Anschlagschraube (Animation). Hiermit kann sogar ein Stoßdämpferausfall erkannt werden, da die Endlage genau detektiert wird!
Zur Aufnahme von Standard-Initiatoren in unsere hohlen Anschlagschrauben gibt es einen Adapter (BFS = Befestigungssatz).
Welche Arten von Drosseln dienen der Geschwindigkeitsanpassung?
In der Betriebsanleitung Schwenkeinheit ist festgehalten, dass unsere Drehantriebe Prinzip bedingt mit Abluftdrosseln in der Drehgeschwindigkeit beeinflusst werden können.
Zwischenpositionen hingegen werden mit Zuluftdrosseln gesteuert. Je nach Applikation und Drucksituation (Drucklosigkeit, Druckneutralität, Druck) kann ggf. eine Abluftdrossel eingesetzt werden.
Welche Ventile einsetzen, speziell beim Betrieb von Zwischenpositionen?
Wertvolle Informationen zum Standardanschluss speziell beim Betrieb mit Zwischenpositionen liefert die Betriebsanleitung Schwenkeinheit und dieses Dokument.
Schwenkeinheit – FAQ
HINWEIS:
UNSERE DOWNLOADS SIND VORWIEGEND ALS PDF-DATEIEN ERHÄLTLICH. ZUM LESEN BENÖTIGEN SIE DEN AKTUELLEN ADOBE ACROBAT READER.