Zum Inhalt springen

Favoriten

Aktuell sind keine Favoriten gesichert. Insofern Sie jedoch Favoriten hinzugefügt haben und diese nicht zu sehen sind, aktualisieren Sie bitte die Seite.

Kompakte Rundschalttische RSE-3 und RSE-4

Kompakte Rundschalttische im Vergleich: RSE-3 vs. RSE-4

In der modernen Montageautomation ist Bauraum ein kostbares Gut. Die pneumatischen Rundschalttische der RSE-Serie von Friedemann Wagner wurden speziell entwickelt, um maximale Leistung auf minimaler Fläche zu bieten.
Doch welcher Tisch ist die richtige Wahl für Ihr Projekt?
Wir vergleichen den RSE-3 und den RSE-4.

Gemeinsamkeiten: Präzision und Zuverlässigkeit

Beide Modelle basieren auf einem ähnlichen, bewährten pneumatischen Antriebsprinzip und bieten:

  • Integrierte Dämpfung:
    Serienmäßig verbaute hydraulische Stoßdämpfer.
  • Einfache Ansteuerung:
    Betrieb über ein Standard-5/2- oder 3/2-Wegeventil.
  • Flexibilität:
    Drehrichtung (links, rechts, pendelnd) ist vor Ort umbaubar.
  • Präzision:
    Teilgenauigkeit von +/- 0,03 mm bei ø120mm
  • Verriegelung:
    Zuverlässiges Verriegeln des Tellers durch zwei gegenüberliegende Indexbolzen

Die Unterschiede: RSE-3 vs. RSE-4

Merkmal RSE-3 (Der Ultrakompakte) RSE-4 (Der Leistungsstarke)
Abmessungen 140 x 85 x 45 mm 144 x 105 x 70
Max. Trägheitsmoment 60 kgcm² 175 kgcm²
Max. Aufspanngewicht 8 kg 14 kg
Drehmoment (6 bar) 1 Nm 2 Nm
Teilung 2|3|4|6|8|12 (fest) 2|3|4|6|8|12|24 (umbaubar)
Einbaulage beliebig
beliebig

Wann sollten Sie den RSE-3 wählen?

Der RSE-3 ist unser kleinster Rundschalttisch. Er ist die erste Wahl für extrem enge Bauräume und sehr leichte Bauteile, wie sie in der Elektronikfertigung, Medizintechnik  oder Feinmechanik vorkommen.

Wann ist der RSE-4 die bessere Wahl?

Wenn Ihre Aufbauten schwerer werden oder größere Radien erreichen, bietet der RSE-4 mit einem maximalen Massenträgheitsmoment von 175 kgcm² deutlich mehr Reserven. Er ist robuster ausgelegt und verkraftet höhere Kippmomente und höhere axiale Lasten während der Bearbeitung.

Konstruktions-Tipp: Massenträgheitsmoment beachten

Ein häufiger Fehler bei der Auswahl ist die Unterschätzung des Massenträgheitsmoments. Ein großer Teller mit geringem Gewicht kann ein höheres Trägheitsmoment erzeugen als eine kleine, schwere zentrale Last. Sie finden - als "AHA-Effekt"- verlinkt in diesem separaten Blog anschauliche Beispiele zum Thema Massenträgheitsmoment und Rundschalttisch!
Prüfen Sie bei der Wahl des Rundschalttisches die Daten gegen die Werte Ihres Aufbaus im CAD-System. 

Service: Gerne unterstützen wir Sie bei der überschlägigen Berechnung Ihres Aufbaus, um die Langlebigkeit Ihrer Rundschalteinheit zu garantieren.

CAD-Daten, technische Daten und Beratung

Laden Sie sich jetzt beim betreffenden Produkt im Produktfinder die STEP-Dateien für den RSE-3 und RSE-4 herunter oder lassen Sie sich von unseren Experten beraten.
Hier geht´s zur Kontaktaufnahme

Zentrale technische Informationen (Prospekt, Betriebsanleitung, Ersatzteilliste, Kolbendruchmesser) finden Sie hier: frei und offen im Downloadbereich.

Zusammenfassung

Die pneumatischen Rundschalttische RSE-3 und RSE-4 der Friedemann Wagner GmbH bieten durchdachte Flexibilität, Investitionsschutz und vielseitige Einsatzmöglichkeiten- auch lagenunabhängig (top-down).

Beide Typen sind in Drehrichtungen rechts, links oder pendelnd erhältlich und können diesbezüglich über Umbausätze (Zubehör) durch den Anwender verändert werden. Ab Lager sind die Teilungen 2/3/4/6/8/12 lieferbar. Als besonderes Feature ist RSE-4 in 24er- Teilung verfügbar und kann per Teilungsbausatz verändert werden! Ab Werk eingebaute hydraulische Stoßdämpfer dienen der Endlagendämpfung. Die Zahnstangen-Endlagen können über Näherungsschalter abgefragt werden.

Die integrierte Drossel bietet die Einstellung der Drehgeschwindigkeit direkt an der Einheit– ohne zusätzliche Kleinteile oder deren Anschluss und Platzbedarf. Beide Rundschalttische verfügen über eine Mittelbohrung; alternativ ist bei RSE-4 ein Luftanschluss verfügbar, um Aufbauten zu versorgen. Das bewährte und passgenaue Zentriersystem über Zentrierringe dient der schnellen Montage.

RSE_3_4_-400x340

Mehr lesen

Greifeinheit-PGM-140-N-O-S-400x400
Parallelgreifer

PGM und Initiatoren-Signale

Signalzustände des PGM ✓ auf ✓ gegriffen ✓ zu

Weiterlesen
LE_6pneum-400x1691OOj9dfqXSGHR
Dämpfer

Besonderheiten bei Lineareinheit LE-6 und LE-9, pneumatische, verschleißarme Dämpfung

pneumatischer Dämpfer ✓ im Führungskopf eingebaut ✓ Lineareinheiten LE-6 und LE-9 ✓ ab Werk

Weiterlesen