Schwenkantrieb ✓ Folgeschäden vermeiden Zum Inhalt springen

Favoriten

Aktuell sind keine Favoriten gesichert. Insofern Sie jedoch Favoriten hinzugefügt haben und diese nicht zu sehen sind, aktualisieren Sie bitte die Seite.

Erkennung des Stoßdämpferausfalls bei pneumatischen Schwenkeinheiten

Kann ich den Stoßdämpferausfall bei Schwenkantrieben erkennen?

JA! Schwenkantriebe der Fa. Friedemann Wagner GmbH Handhabungstechnik verfügen über ein externes Anschlagsystem, das per Abfrage in der Steuerung den Ausfall hydraulischer Stoßdämpfer rechtzeitig erkennen lässt.

Laut einer Studie („Value of Reliability ”| Juli 2023 | Sapio Research) entstehen der deutschen Wirtschaft durch ungeplante Stillstände Kosten in Höhe von 147.000€ pro Stunde
Neugierig? Weitere Infos finden Sie in diesem Link zum Artikel der Industrial Production!

Nutzen Sie Schwenkantriebe von Friedemann Wagner und vermeiden Sie Ausfälle und Folgekosten durch das frühe Erkennen von Stoßdämpferausfällen!

Das Prinzip:

Externe Anschläge bieten in den wichtigen Endlagen zuverlässig und spielfrei die volle Haltekraft, denn das Antriebsmoment entspricht dem Haltemoment.
Sie gewähren, vor allem als Flächenanschlag (1), auf lange Sicht eine unverzichtbar hohe Genauigkeit. Per patentiertem Anschlag-System (2) wird die Einstellung des kompletten Drehwinkels zwischen 0° und 190° ganz einfach durch Ein- oder Ausschrauben realisiert. Zur Fixierung werden die Anschlagschrauben später gekontert. Gleichzeitig dienen diese Anschlagschrauben zur Aufnahme spezieller Initiatoren, die per Gewindebuchsen in die hohle Schraube eingedreht werden (3). Die Sensoren können auf einige Hundertstel genau eingestellt und ausgerichtet werden, um die Anschlagsituation exakt in der Endlage zu quittieren. Eine separate Rändelmutter fixiert die axiale Position des Sensors. Da der Initiator trotzdem drehbar gelagert ist, kann der Kabelabgang (z.B. bei Winkelstecker) ideal justiert werden.
Durch die exakte Endlagenabfrage, verbunden mit der Tatsache, dass sich konstruktiv alles auf einer Seite des Systems befindet (4), kann die Steuerung den Ausfall der Stoßdämpfer (5) bei der Endlagenquittierung als „Prellen“ erkennen. So kann die Applikation beispielsweise sofort gestoppt werden, bevor wirtschaftliche Folgeschäden eintreten. Die robuste Gesamtkonstruktion trennt zudem die Anschlagsituation vom Getriebe – durch Dämpferausfall bedingte Fehlbelastungen führen damit nicht unmittelbar zur Zerstörung des Gesamtsystems.

Warum Schwenkantriebe von Wagner - mehr Infos finden Sie hier in dieser Übersicht.

Neugierig? - Hier finden Sie ein Blockdiagramm zur Schrittsteuerung!

Oder schauen Sie gleich im Prospekt nach!
Durchdachte rotatorische Kraftpakete eines Herstellers mit mehr als 45 Jahren Erfahrung.

Handhabungsmodule direkt vom Hersteller, die im Baukastensystem in verschiedenen Baugrößen – auch mit Luft und Signalintegration – erhältlich sind und durch versteckte Konstruktionsmerkmale wertvollen Zusatznutzen bringen.

✓ Schwenkantriebe

✓ Rundschalttische

✓ Parallelgreifer PGM

✓ Linearschlitten und Lineareinheiten

✓ Hubeinheiten

✓ Zubehör

 

Schwenkeinheit_mit-wenig-Bezeichner-600x600

Mehr lesen

RSE_6_9_Y_Steuerluft
RSE

Rundschalttisch RSE-6 und RSE-9 - Ansteuerung

Wie steuere ich den Rundschalttisch RSE-6 und RSE-9 an?

Weiterlesen
Greifeinheit-PGM-140-N-O-S-400x400
Parallelgreifer

Mehr Kraft für höhere Werkstückgewichte – Greifer PGM 120 und PGM 140

Unser Parallelgreifer PGM wird für die beiden größten Ausführungen (PGM 120 und PGM 140) in zusätzlichen Spezial-Varianten vorgehalten.

Weiterlesen