Schwenkeinheiten

Funktionsprinzip pneumatischer Schwenkantriebe

Ein pneumatischer Schwenkantrieb, im Sprachgebrauch auch Schwenkeinheit oder Dreheinheit genannt, wandelt eine lineare Bewegung in Rotation um. Typische Anwendung ist z.B. das Wenden eines Werkstückes.

Funktionsprinzip sind zwei gegenläufige, pneumatisch angetriebene Zahnstangen, die in der Mitte per Ritzel eine Drehbewegung abbilden.

Funktionsprinzip pneumatischer Schwenkantriebe Ein pneumatischer Schwenkantrieb, im Sprachgebrauch auch Schwenkeinheit oder Dreheinheit genannt, wandelt eine lineare Bewegung in Rotation um.... mehr erfahren »
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Schwenkeinheiten

Funktionsprinzip pneumatischer Schwenkantriebe

Ein pneumatischer Schwenkantrieb, im Sprachgebrauch auch Schwenkeinheit oder Dreheinheit genannt, wandelt eine lineare Bewegung in Rotation um. Typische Anwendung ist z.B. das Wenden eines Werkstückes.

Funktionsprinzip sind zwei gegenläufige, pneumatisch angetriebene Zahnstangen, die in der Mitte per Ritzel eine Drehbewegung abbilden.

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Wagner Schwenkeinheit SES-9 H m. Luft+Signaldurchf. Schwenkeinheit SES-9-S-190-H-6-6-P hydr. Dämpfg
Produkt Klasse: SE Produktbaugröße: SES-9 Produktbezeichnung: Schwenkeinheit SES-9-S-190-H-6-6-P hydr. Dämpfg Prospekt: zum PDF-Datenblatt mit technischer Zeichnung Betriebsanleitung*: zur PDF-Betriebsanleitung * bei Zubehör: Link zu...
Wagner Schwenkeinheit SHE-9-A ext. Anschlag Vers. HS Schwenkeinheit SHE-9-A-190-HS-0-0-P hydr. Dämpfg
Produkt Klasse: SE Produktbaugröße: SHE-9 Produktbezeichnung: Schwenkeinheit SHE-9-A-190-HS-0-0-P hydr. Dämpfg Prospekt: zum PDF-Datenblatt mit technischer Zeichnung Betriebsanleitung*: zur PDF-Betriebsanleitung * bei Zubehör: Link zu...
Wagner Schwenkeinheit SHE-9 Vers. HS Schwenkeinheit SHE-9-N-190-HS-0-0-P hydr. Dämpfg
Produkt Klasse: SE Produktbaugröße: SHE-9 Produktbezeichnung: Schwenkeinheit SHE-9-N-190-HS-0-0-P hydr. Dämpfg Prospekt: zum PDF-Datenblatt mit technischer Zeichnung Betriebsanleitung*: zur PDF-Betriebsanleitung * bei Zubehör: Link zu...
4 von 4

Drehwinkel von außen einstellbar!

Friedemann Wagner GmbH ermöglicht dem Anwender die Justierung des Drehwinkels per Anschlagschraube. Das Eindrehen der Schraube begrenzt den Weg und somit den Schwenkwinkel - und umgekehrt. Das ist vorteilhaft für den Anwender! So lassen sich mit einer Produktvariante die benötigten Schwenkwinkel zwischen 0 und 190° einstellen.

Daher taucht in der Modulbezeichnung stets die Zahl „190“ auf - wie z.B. bei Schwenkeinheit SE-4-N-190-K-0-0-P.

Die Anschlagschrauben werden nach der Einstellung des Winkels geklemmt.
Sie sind hohl ausgeführt als Aufnahme für induktive Sensoren. Das spart wertvollen Platz und vermeidet zusätzliche Störkanten.

Je nach Kundenanwendung können „K-“ oder „H-“Versionen gewählt werden. Bei der H-Version sind ab Werk zwei hydraulische Stoßdämpfer montiert.
Beispiel:

  • SE-6-N-190-K-0-0-P = keine Dämpfung
  • SE-6-N-190-H-0-0-P = hydraulische Dämpfung montiert bei Auslieferung

Ein späteres Nachrüsten der Dämpfer ist natürlich möglich!
Lesen Sie unten, wie wir als langjähriger Hersteller die Schwenkantriebe nach der Versionsreihe „SHE“ sukzessive verbessert haben! So bieten wir auch Schwenkantriebe mit voller Kraft in den Endlagen. Neugierig geworden?

Wählen Sie verschiedene Größen und Ausführungen – gerne auch mit der angebotenen Filterfunktion!

Evolution beim Schwenkantrieb

Als Hersteller haben wir stetig eine technische Verbesserung der Schwenkantriebe im Sinne unserer Kunden vorangetrieben.

So verfügt ein Schwenkantrieb der Variante SE, SM oder SES über externe Anschläge und bietet volles Drehmoment in der so wichtigen Endlage.

An der Schwenkfläche dieser Varianten kann der Anwender seine Zusatzmodule montieren - Zentrierbohrungen, Rastermaß und Gewinde sind bereits eingebracht!

Wagner Schwenkantriebe haben Gehäuse aus gefrästem, hochfestem Aluminium – der externe Anschlag ist Bestandteil des Gehäuses. Je nach Lastgefüge und Drosselung kann komplett auf Dämpfer verzichtet werden – das beeinflusst Einstandskosten und Wartungskosten Ihrer Automation.

Externe Anschläge zeigen den physikalischen Vorteil in der Wiederholgenauigkeit von +/- 0,01°. Wiederholgenauigkeit hängt bei unserem Konstruktionsaufbau von der geklemmten Anschlagschraube am externen Anschlag und nicht vom Spiel der Verzahnung ab.

Zudem verlagern wir die Impulslast jedes Zyklus: weg von der Zahnstange, hin zu den Anschlagflächen der externen Anschläge. Zusammen mit den geringeren Kräften an den Anschlagschrauben (Kräftediagramm) liegt der Nutzen auf der Hand: längere Lebensdauer, weniger Produktions-Unterbrechungen.

Da Dämpfer, Anschlagschrauben und die dort einbringbaren Sensoren in eine Richtung zeigen, sind alle anderen Seiten des Schwenkantriebs frei. Das ist bei engen Einbausituationen vorteilhaft.

Erstmontage, Inbetriebnahme und Wartung profitieren von dieser Zugänglichkeit, zumal der Schwenkwinkel von außen durch Eindrehen / Ausdrehen verstellbar ist! Nach Einstellung der Schrauben wird das System mit einem Klemmbock fixiert.

Die hydraulischen Dämpfer der Schwenkeinheit sind ebenfalls von außen erreichbar, was Einstellung und Austausch erleichtern.
Clevere Lösungen für Luftdurchführungen in die Anschlagfläche sparen in der Applikation wertvollen Platz und Kosten. Sie sind kompakt in der drehenden Welle realisiert: kurze Wege, keine Torsionen! Einen guten Eindruck vermittelt unser Mini-Schwenkantrieb SM-4 mit Luftdurchführung zum montierten Mini-Greifer.

Ab der Baugröße SES-6 (größenbedingt) kann sogar das Sensorsignal an unseren Steckerleisten aufgelegt und durch die Welle auf eine Buchse an der Stirnseite der Schwenkeinheit gebracht werden.

Eine dritte Position wird per Zusatzmodul realisiert. Diese Zwischenposition wird anstelle der hinteren Platte an den Schwenkantrieb angedockt. Technisch gesehen ist das ein weiterer Zylinder, der den Stopp in der Mitte des Schwenkzyklus (bei +/- 90°, einstellbar) realisiert, indem er die Zahnstangen aus den Endpositionen schiebt.

Anwendungsfälle? Denken Sie an die Abgabeposition eines Ausschussteils, oder sogar der Start des Zyklus: Aufnahme in der Mitte – Schwenk je nach Lagerichtigkeit nach links oder rechts. Als verfügbares Zusatzmodul kann diese Funktion auf Wunsch auch nachträglich an eine vorhandene Schwenkeinheit montiert werden. Wir verstehen das als gelebte Nachhaltigkeit!

Um bei kleinen Schwenkwinkeln ein weites Eindrehen der Schrauben zu umgehen, kann der Kunde die Anschlagblöcke auch versetzen – entsprechende Bohrungen sind vorhanden.

Als spezielle Funktion ermöglicht unser Konstruktionsprinzip die Erkennung eines Stoßdämpferausfalls. Nutzen Sie die reale Abfrage der Endlage. Vermeiden Sie Folgekosten an Werkstück, Gerät oder Anlage durch defekte Stoßdämpfer

Fazit: Seit den ersten Schwenkantrieben der Reihe SHE (ursprünglicher Produktname „SEN“) fand mit Rückmeldung der Kunden eine stetige Verbesserung statt, die sich in den aktuellen Lösungen SM, SE und SES wiederfinden. Natürlich sind Schwenkantriebe der SHE-Reihe nach wie vor als kostengünstige Lösungen in zwei Größen verfügbar. Und auch diese haben über der Zeitschiene die hohle Anschlagschraube zum Eindrehen des Näherungsschalters erhalten.

Fazit: Seit den ersten Schwenkantrieben der Reihe SHE (ursprünglicher Produktname „SEN“) fand mit Rückmeldung der Kunden eine stetige Verbesserung statt, die sich in den aktuellen Lösungen SM, SE und SES wiederfinden. Natürlich sind Schwenkantriebe der SHE-Reihe nach wie vor als kostengünstige Lösungen in zwei Größen verfügbar. Und auch diese haben über der Zeitschiene die hohle Anschlagschraube zum Eindrehen des Näherungsschalters erhalten.

Drehwinkel von außen einstellbar! Friedemann Wagner GmbH ermöglicht dem Anwender die Justierung des Drehwinkels per Anschlagschraube . Das Eindrehen der Schraube begrenzt den Weg und somit den... mehr erfahren »
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Drehwinkel von außen einstellbar!

Friedemann Wagner GmbH ermöglicht dem Anwender die Justierung des Drehwinkels per Anschlagschraube. Das Eindrehen der Schraube begrenzt den Weg und somit den Schwenkwinkel - und umgekehrt. Das ist vorteilhaft für den Anwender! So lassen sich mit einer Produktvariante die benötigten Schwenkwinkel zwischen 0 und 190° einstellen.

Daher taucht in der Modulbezeichnung stets die Zahl „190“ auf - wie z.B. bei Schwenkeinheit SE-4-N-190-K-0-0-P.

Die Anschlagschrauben werden nach der Einstellung des Winkels geklemmt.
Sie sind hohl ausgeführt als Aufnahme für induktive Sensoren. Das spart wertvollen Platz und vermeidet zusätzliche Störkanten.

Je nach Kundenanwendung können „K-“ oder „H-“Versionen gewählt werden. Bei der H-Version sind ab Werk zwei hydraulische Stoßdämpfer montiert.
Beispiel:

  • SE-6-N-190-K-0-0-P = keine Dämpfung
  • SE-6-N-190-H-0-0-P = hydraulische Dämpfung montiert bei Auslieferung

Ein späteres Nachrüsten der Dämpfer ist natürlich möglich!
Lesen Sie unten, wie wir als langjähriger Hersteller die Schwenkantriebe nach der Versionsreihe „SHE“ sukzessive verbessert haben! So bieten wir auch Schwenkantriebe mit voller Kraft in den Endlagen. Neugierig geworden?

Wählen Sie verschiedene Größen und Ausführungen – gerne auch mit der angebotenen Filterfunktion!

Evolution beim Schwenkantrieb

Als Hersteller haben wir stetig eine technische Verbesserung der Schwenkantriebe im Sinne unserer Kunden vorangetrieben.

So verfügt ein Schwenkantrieb der Variante SE, SM oder SES über externe Anschläge und bietet volles Drehmoment in der so wichtigen Endlage.

An der Schwenkfläche dieser Varianten kann der Anwender seine Zusatzmodule montieren - Zentrierbohrungen, Rastermaß und Gewinde sind bereits eingebracht!

Wagner Schwenkantriebe haben Gehäuse aus gefrästem, hochfestem Aluminium – der externe Anschlag ist Bestandteil des Gehäuses. Je nach Lastgefüge und Drosselung kann komplett auf Dämpfer verzichtet werden – das beeinflusst Einstandskosten und Wartungskosten Ihrer Automation.

Externe Anschläge zeigen den physikalischen Vorteil in der Wiederholgenauigkeit von +/- 0,01°. Wiederholgenauigkeit hängt bei unserem Konstruktionsaufbau von der geklemmten Anschlagschraube am externen Anschlag und nicht vom Spiel der Verzahnung ab.

Zudem verlagern wir die Impulslast jedes Zyklus: weg von der Zahnstange, hin zu den Anschlagflächen der externen Anschläge. Zusammen mit den geringeren Kräften an den Anschlagschrauben (Kräftediagramm) liegt der Nutzen auf der Hand: längere Lebensdauer, weniger Produktions-Unterbrechungen.

Da Dämpfer, Anschlagschrauben und die dort einbringbaren Sensoren in eine Richtung zeigen, sind alle anderen Seiten des Schwenkantriebs frei. Das ist bei engen Einbausituationen vorteilhaft.

Erstmontage, Inbetriebnahme und Wartung profitieren von dieser Zugänglichkeit, zumal der Schwenkwinkel von außen durch Eindrehen / Ausdrehen verstellbar ist! Nach Einstellung der Schrauben wird das System mit einem Klemmbock fixiert.

Die hydraulischen Dämpfer der Schwenkeinheit sind ebenfalls von außen erreichbar, was Einstellung und Austausch erleichtern.
Clevere Lösungen für Luftdurchführungen in die Anschlagfläche sparen in der Applikation wertvollen Platz und Kosten. Sie sind kompakt in der drehenden Welle realisiert: kurze Wege, keine Torsionen! Einen guten Eindruck vermittelt unser Mini-Schwenkantrieb SM-4 mit Luftdurchführung zum montierten Mini-Greifer.

Ab der Baugröße SES-6 (größenbedingt) kann sogar das Sensorsignal an unseren Steckerleisten aufgelegt und durch die Welle auf eine Buchse an der Stirnseite der Schwenkeinheit gebracht werden.

Eine dritte Position wird per Zusatzmodul realisiert. Diese Zwischenposition wird anstelle der hinteren Platte an den Schwenkantrieb angedockt. Technisch gesehen ist das ein weiterer Zylinder, der den Stopp in der Mitte des Schwenkzyklus (bei +/- 90°, einstellbar) realisiert, indem er die Zahnstangen aus den Endpositionen schiebt.

Anwendungsfälle? Denken Sie an die Abgabeposition eines Ausschussteils, oder sogar der Start des Zyklus: Aufnahme in der Mitte – Schwenk je nach Lagerichtigkeit nach links oder rechts. Als verfügbares Zusatzmodul kann diese Funktion auf Wunsch auch nachträglich an eine vorhandene Schwenkeinheit montiert werden. Wir verstehen das als gelebte Nachhaltigkeit!

Um bei kleinen Schwenkwinkeln ein weites Eindrehen der Schrauben zu umgehen, kann der Kunde die Anschlagblöcke auch versetzen – entsprechende Bohrungen sind vorhanden.

Als spezielle Funktion ermöglicht unser Konstruktionsprinzip die Erkennung eines Stoßdämpferausfalls. Nutzen Sie die reale Abfrage der Endlage. Vermeiden Sie Folgekosten an Werkstück, Gerät oder Anlage durch defekte Stoßdämpfer

Fazit: Seit den ersten Schwenkantrieben der Reihe SHE (ursprünglicher Produktname „SEN“) fand mit Rückmeldung der Kunden eine stetige Verbesserung statt, die sich in den aktuellen Lösungen SM, SE und SES wiederfinden. Natürlich sind Schwenkantriebe der SHE-Reihe nach wie vor als kostengünstige Lösungen in zwei Größen verfügbar. Und auch diese haben über der Zeitschiene die hohle Anschlagschraube zum Eindrehen des Näherungsschalters erhalten.

Fazit: Seit den ersten Schwenkantrieben der Reihe SHE (ursprünglicher Produktname „SEN“) fand mit Rückmeldung der Kunden eine stetige Verbesserung statt, die sich in den aktuellen Lösungen SM, SE und SES wiederfinden. Natürlich sind Schwenkantriebe der SHE-Reihe nach wie vor als kostengünstige Lösungen in zwei Größen verfügbar. Und auch diese haben über der Zeitschiene die hohle Anschlagschraube zum Eindrehen des Näherungsschalters erhalten.

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