Der Baukasten für Pick & Place Anwendungen
Sie suchen nach einer schnellen Lösung für Ihren pick & place Prozess?
Unser Baukasten-System bietet "off the shelf" die Lösung!
Warum sollten Sie unser pick & place Baukasten-System nutzen?
Unsere speziell aufeinander abgestimmten Lineareinheiten LEN-6 und VEN-6 ermöglichen es Ihnen, ein maßgeschneidertes pick & place-System schnell und einfach zusammenzustellen. Optional mit pneumatisch-elektrischer Integration und Zwischenposition bieten wir eine effiziente Alternative zu komplexen Robotern. Überzeugen Sie sich von Kosten- und Genauigkeitsvorteilen!
Wie können Sie Ihr System anpassen?
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einheit modular in verschiedenen Längen und Hüben zusammenzustellen. Unsere Einheiten werden über passende Zentrierringe verbunden. Ready to use : Beide Lineareinheiten des "pick&place"-Systems sind – ab Werk – bereits mit einer (angeschraubten) Blechabdeckung versehen – unter dieser sind hydraulische Dämpfer und Initiatoren vorinstalliert! Sie können nach Aufbau loslegen! Entdecken Sie in unserem Video eine pick & place Lösung in Aktion und lassen Sie sich von der Vielseitigkeit unseres Baukasten-Systems überzeugen.
Flexible Lösung: verschiedene Hublängen - mit oder ohne Integration!
Die horizontale Bewegung der Lineareinheit (LEN-6) ist im Katalog in 4 Hüben (100, 200, 300 und 400 mm) verfügbar.
Für den vertikalen Hub (VEN-6) werden sogar 5 Hublängen angeboten.
Wählen Sie einfach die passende Hublänge für Ihre Anforderungen und optimieren Sie so Ihren pick & place Prozess!
Mit oder ohne Integration - je nach Bedarf!
Neben einer günstigen Basisvariante des pick & place-Systems (ohne Integration) ist eine Variante mit rein pneumatischer Integration sowie eine Voll-Integration (pneumatisch und elektrisch) ab Werk lieferbar. In der Endausbaustufe erfolgt also die Luftversorgung und die Rückmeldung der Signale durch die Einheit hindurch.
Ihr Nutzen-Vorteil: Keine langen, externen Leitungen, die störend im Bauraum sind. Keine Torsion oder Abnutzung infolge ständiger Bewegung. Strukturiert und kompakt - wie auf dem Foto rechts zu sehen! Dieses abgestimmte Verbund-System für Ihren pick& place-Ablauf ist in einer separaten Betriebsanleitung dokumentiert.
Wo montiere ich mein pick und place - System?
Nutzen Sie unsere Zentrierringe und Zentrierbohrungen und fixieren Sie es für starre Positionierung direkt auf Ihrer Anwendung oder unserem abgebildeten Stativ (siehe auch Bild rechts) aus dem Zubehörkatalog.
Wenn Sie Ihr pick & place System schwenken wollen: Mit unserem pneumatischen Schwenkantrieb SES-9 kann den Aufbau mit horizontaler und vertikaler Bewegung sowie der Greifer zwischen 0 und 190° - von außen einstellbar- geschwenkt werden!
Der Clou: Sofern der Schwenkantrieb mit 6-fach Luft- und Signaldurchführung -ausgewählt wurde, kann obiger Aufbau beim Schwenken sogar durch die drehende Welle hindurch gespeist werden!
Modul Zwischenposition für vertikale Bewegung auf 2 differenten Niveaus !
Absolutes Highlight der pick & place Lösung ist jedoch die passend verfügbare Zwischenposition - siehe Katalog.
Diese wird einfach zwischen die Module montiert und erlaubt eine Abgabe/ Aufnahme des Werkstückes auf einem zweiten Höhen-Niveau. Unsere Skizze unten oder das Kurzvideo zeigt die unterschiedlich hohen Abgabe-Ebenen im pick & place Prozess.
Auch dieses Modul kann - je nach Ausstattung - durch die Einheit hindurch versorgt und abgefragt werden!
Wussten Sie?
Vorteilhaft: Sowohl die Lineareinheit als auch die Vertikaleinheit aus dem pick & place- Baukasten können natürlich „stand-alone“ erworben und betrieben werden.
![Modul Hub [mm] max.
Traglast [kg] hydraulische Dämpfer Sensoren Integration
L = Luft
S = Signal vertikale Zwischen-position
LEN-6
horizontal 100
200
300
400 20
15
12
9 ja,
im Liefer-umfang
ja,
im Liefer-umfang
Option:
L0-S0
L6-S0
L6-S6 Option
VEN-6
vertikal 60
120
180
240
300 11
10
9
8
7 Option:
L0-S0
L4-S0
L4-S4 Option
ZWP-6 60
120
180
240
300 Option
L4-S0](https://cdn.shopify.com/s/files/1/0898/3383/2788/files/Tabelle_DE_Hub_Pick_Place_Baukasten.jpg?v=1769695621)
Die Skizze unten kann gerne hier, direkt in der Betriebsanleitung, detaillierter betrachtet werden werden. Die Positionen der einzelnen Bausteine sind in dieser Tabelle beziffert:






