Schwenkantrieb in Baugroesse 4

Warum gibt es M5-Gewinde in der Schwenkfläche von SES-4 und SE-4?

Diese Frage ist auf den ersten Blick nicht von der Hand zu weisen. Werden doch Zentrieringe der Größe ZR-4 mitgeliefert, die ein M5-Innengewinde haben...und im Fall  "Gewinde auf Gewinde" wird jeder Konstrukteur berechtigt stutzig!

Erklären wir das stellvertretend für andere Produkte anhand der Zeichnung SE-4:

ZR4 sind Zentrierringe für die Baugröße 4. Es handelt sich dabei um Passungen für unser Grid 32mm x 32mm. Zum leichteren Abziehen ist ein M5-Gewinde in den Zentrierringen eingebracht.


Wagner-Module der Baugröße 4 basieren auf M4-Gewinden. Somit können Einheiten in dieser Baugröße mit M4-Schrauben gefügt werden. Der Gewindedurchmesser ist kleiner als das Kernloch im Zentrierring. Es kann "durch " den ZR-4 hindurch verschraubt werden (vgl. dazu Zeichnungen anbei).

Die vorhandenen Gewindegänge (M5) der Anschlagfläche von SE-4 und SES-4 (gelber Pfeil) dienen Fertigungszwecken. Wir nutzen diese zum Spannen!

Deren Kernbohrungs-Durchmesser ist als Durchgangsbohrung für das Zentriersystem gedacht. Um, wie oben beschrieben, mit Schrauben M4 die Aufbauten oder andere Module zu fügen.

Wir haben die für unsere Fertigung eingearbeiteten Gewindegänge zum Kundenvorteil im System belassen!
Sofern der Kunde Zentrierringe und vorhandene M5-Gewindegänge nutzen möchte, empfiehlt sich das diagonale Verwenden der Zentrierringe.

Tipp:
Sowohl SE-4 als auch SES-4 haben an der Unterseite zur Montage auch Bohrungen und Passungen für Zentrierringe ZR-6 (Grid 48mm x 48mm).

Weitere Informationen zum Zentriersystem gibt es hier in diesem Blog...