Linearführung und Lineareinheit - was ist der Unterschied?
Eine Linearführung hat die Aufgabe, eine lineare Bewegung mit geringer Reibung zu führen.
Dabei kann der eigentliche Vorschub der Translationsbewegung manuell, motorisch, mechanisch, hydraulisch, elektrisch, magnetisch oder pneumatisch von statten gehen. Aufgabenstellung ist die Führung, nicht der Antrieb. Es handelt sich bei der Linearführung streng genommen um ein Bauelement oder Bauteilgruppen, die eine lineare Bewegung "in Richtung" halten.
Flankierend trägt bei, dass eine Linearführung konstruktiv in der Lage ist, bis zu einem gewissen Grad eintreffende Querkräfte aufzunehmen, ohne deformiert zu werden.
Linearführungen werden in zwei Familien unterteilt - Gleitführungen und Wälzführungen. Beide Arten sind in unterschiedlichen Formen (Art, Aufbau, Prinzip), in vielen Varianten und unterschiedlichen Genauigkeiten für Konstruktions-Anwendungen am Markt verfügbar.
Eine Linearführung kann z.B. auch als Zukaufteil angebaut werden, um die Hubbewegung von pneumatischen Standard-Zylindern in der Genauigkeit zu verbessern, wenn die Führung der Kolbenstange nicht ausreicht.
Lineareinheiten und Linearschlitten von Wagner sind hingegen bereits pneumatisch angetrieben! In Ihrem Inneren sorgen eingebaute Linearführungen für die Genauigkeit der Bewegung. Je nach Produkt-Variante, Bauart und Hub der Wagner Linear-Module ist eine andere Linearführung verbaut.
So verfügt das Linearmodul LEM-6 z.B. über Gleitlager mit Führungsstangen (Gleitführungen) - die günstigste Ausprägung einer Führung.
LES-9 hingegen hat Kugelbüchsen mit Kolbenstangen verbaut (Wälzführung).
Die Mini-Linearschlitten LSM-3 und LSM-4 (Bild) haben zwei Führungs-Wagen mit Kugelumlaufführungen, die in einem Schienensystem geführt sind.
Sind in Automationsanwendungen hohe Anforderungen an Momente bei zeitgleich hoher Präzision gefordert, kommen Kreuzrollenführungen zum Einsatz. Diese Art der Linearführung hat über Kreuz eingebaute - in Rollenkäfigen fixierte - Rollen zum Lastabtrag.
In den pneumatischen Linearschlitten der Baureihe LSK sind ab Werk solche Kreuzrollenführungen eingearbeitet.
Für vertikale Linearbewegungen sind die pneumatischen Wagner-Hubeinheiten konstruiert.
Beim Typ HE sind Kugelbüchsen und Führungsstangen als Linearführung verwendet worden.
Bei Hub-Einheiten des Typs HEK deutet das "K" wiederum auf die Verwendung von Kreuzrollen als Element zur Linearführung.
Die betreffenden Betriebsanleitungen der Lineareinheiten weisen auf verwendete Führung hin.
Die folgende Tabelle bietet eine Schnellübersicht der je Modulgruppe eingebauten Linearführung:
Art | Modul-Bezeichnung | Linearführung |
Linearschlitten | LSM-3 | Kugelumlaufführungen mit 2 Führungswagen |
Linearschlitten | LSM-4 | Kugelumlaufführungen mit 2 Führungswagen |
Linearschlitten | LSK-4 | Kreuzrollenführungen |
Linearschlitten | LSK-6 | Kreuzrollenführungen |
Lineareinheit | LEM-6 | Gleitlagerbuchsen |
Lineareinheit | LEM-9 | Kugelbüchsen abgedichtet |
Lineareinheit | LEK-6 | Kugelbüchsen abgedichtet |
Lineareinheit | LE-6 | Kugelbüchsen abgedichtet |
Lineareinheit | LE-9 | Kugelbüchsen abgedichtet |
Lineareinheit | LES-6 | Super-Kugelbüchsen abgedichtet |
Lineareinheit | LES-9 | Super-Kugelbüchsen abgedichtet |
Lineareinheit | LEN-6 | Kugelbüchsen abgedichtet |
Lineareinheit | VEN-6 | Kugelbüchsen abgedichtet |
Hubeinheit | HEK-4 | Kreuzrollenführungen |
Hubeinheit | HEK-6 | Kreuzrollenführungen |
Hubeinheit | HE-6 Hub 10|25 mm | abgedichtete Kugelführung |
Hubeinheit | HE-6 | Kugelbüchsen abgedichtet |
Hubeinheit | HE-9 Hub 25mm | abgedichtete Kugelführung |
Hubeinheit | HE-9 | Kugelbüchsen abgedichtet |